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Förderung der Basiskompetenzen im sprachlichen und mathematischen Bereich

Wenn Kinder eingeschult werden, sollten sie möglichst über viele Basisfertigkeiten sowohl im sprachlichen als auch im mathematischen Bereich verfügen. Zu den mathematischen Basisfertigkeiten gehört beispielsweise das Vergleichen von Mengen, Klassifizieren (Ordnen) von Mengen nach Merkmalen, Ordnen von Mengen nach einer bestimmten Reihenfolge, Beherrschung der Eins-zu-Eins-Zuordnung und des Invarianzbegriffs sowie Beherrschung von Zählfertigkeiten.

Zu den sprachlichen Basisfähigkeiten gehören alle Kompetenzen, die für das Lesen und Schreiben wichtig sind. Man fasst die Voraussetzungen unter dem Begriff der „Phonologischen Bewusstheit“ zusammen. Dazu gehören z.B. die Fähigkeiten Wörter in Silben zu zerlegen, Reimwörter zu bilden, An-, Mit- und Endlaute eines Wortes bestimmen zu können, Wörter in Laute zergliedern zu können, Laute zu unterscheiden.

Bringen Kinder diese Basisfähigkeiten zum Schulbeginn nicht oder nur teilweise mit, können Lese-Rechtschreibstörungen bzw. Rechenstörungen entstehen. Bei einer frühen Förderung im Vorschulbereich kann gezielte Förderung einer möglichen Lernstörung entgegenwirken.

Die Lern-Welt bietet Ihrem Kind eine individuelle mathematische und sprachliche Frühförderung, die es auf die Anforderungen des mathematischen und sprachlichen Erstunterrichts vorbereitet. Um den Schulstart zu unterstützen, bieten wir entsprechende vorschulische Förderung mit folgenden Inhalten an:

  • Förderung der phonologischen Bewusstheit (Lautbewusstheit) mit dem Programm Hören, Lauschen, Lernen
  • Sprachförderung
  • Förderung von mathematischen Voraussetzungen
  • Förderung der Aufmerksamkeit, Merkfähigkeit und Motivation